Neulich im Fernsehen…

Alles begann mit einem Anruf: Das ZDF suchte für die Sendung WISO, genauer für die Rubrik WISO-Reisen etwas Besonderes: Eine eher unbekannte Location im Ruhrpott, frei begehbar, zugänglich am Drehtag und mit uns in der Hauptrolle als Fototour- und Fotokursanbieter.

Wir im ZDF? Natürlich setzten wir alles in Bewegung, um den Vorstellungen der Redakteure und Rechercheure zu entsprechen. Thomas wählte sich die Finger wund und fand genau das Richtige. Auf dem Gelände der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen bewahrt der Initiativkreis Bergwerk Consolidation e. V.  einerseits das künstlerische Erbe der „Sammlung Werner Thiel“ im nördlichen Maschinenhaus der Zeche, andererseits betreibt der Initiativkreis ein Museum mit der historischen Zwillingsdampf-Fördermaschine im südlichen Maschinenhaus.
Die Sammlung Werner Thiel kann Samstags und Sonntags von 12-18 Uhr kostenfrei besucht werden. Die Dampfmaschine kann an jedem ersten Sonntag im Monat in Betrieb gesehen werden.

Die Mitglieder des IB-Consolidation öffneten uns die Türen und wir konnten uns schon umschauen, während das TV-Team noch auf der A42 festsaß.
Endlich angekommen, konnte Thomas der Moderatorin Eva-Maria Lemke wertvolle Tipps zu guten Bildern geben.
Insgesamt waren die beiden 2,5 Stunden damit beschäftigt, den goldenen Schnitt zu finden und Schärfentiefe und Tiefenschärfe auseinanderzuhalten. Blendenöffnungen wurden diskutiert und die vorhandenen Motive wurden aus den ausgefallensten Blickwinkeln betrachtet.
Sichtlich zufrieden begab sich das Fernsehteam zum nächsten Dreh, während wir uns noch mit unseren Begleitern aufmachten, um an der Akademie Mont Cenis mit Feuer zu spielen.

Die Sendung wird vermutlich im September ausgestrahlt, einen genauen Termin teilen wir Euch noch mit.

Hier noch ein paar Impressionen des Tages.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Neulich im Fernsehen…

  1. Pingback: Webrock-Foto.de im TV | WebRock-Foto.de

  2. Hallo Thomas,
    interessante Veranstaltung. Werde wenn die Sendung ausgestrahlt wird die Glotze einschalten. Hoffentlich bekomme ich den Sendetermin mitgeteilt.
    Die von Dir gewohnt tollen Bilder o.k., aber der Versuch mit der in Brand gesetzten Eisenwolle, genial.

    Gruß
    Bertin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Löse die Aufgabe um den Kommentar freizuschalten! (Sicherheitscode) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.