Raucher Willkommen

Im Rahmen des Fantasia Festes in der Nähe von Meppel fand die erste Dutch European Steampunk Convention (D.E.S.C.13) statt.
Der Ursprung der Steampunks liegt im viktorianischen Zeitalter und in den Geschichten von Jules Verne und H. G. Wells. In deren Science Fiction Romanen galt die Dampfmaschine als maßgebliche Antriebskraft. Die Elektrizität steckte noch in den Kinderschuhen.  Gepaart mit viktorianischem Kleidungsstil findet man viele dampf- und zahnradgetriebene Mechanik. Manche der Smoker haben sich sehr aufwendige Waffen, künstliche Gliedmassen oder Masken gebastelt. Für meinen Geschmack ein echter Augenschmaus…

Nun zum fotografischen Aspekt. Hauptsächlich kam das Nikon 70-200 f2,8 offenblendig zum Einsatz. Für das „Familienfoto“ musste das Nikon 14-24  f2,8 herhalten und gezwungen habe ich mich, das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G einzusetzen. Das ist zwar richtig scharf, aber ab Blende 7,1 wird die Vignettierung so stark, dass man sie auch mit Lightroom nicht mehr raus rechnen kann.

Hier nun ein paar Impressionen vom Fantasiafest und der D.E.S.C.13

Gut Licht!

Thomas

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Löse die Aufgabe um den Kommentar freizuschalten! (Sicherheitscode) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.