Nikon und Kristallkugeln mit Backfokus…

…oder das Blaue in das man spekulieren kann…

Unlängst gab ich meine Meinung zum Thema „Nikon D600“ preis.
Sie (die Meinung) ist aber nicht komplett, wenn ich nicht die am Ende des Artikels gestellte Frage beantworten würde:
„Geht man davon aus, dass es tatsächlich eine D600 geben wird, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn einer eventuellen D400 – oder braucht es ein DX-Flaggschiff UND ein FX-Einsteigermodell?“

Bevor man an das Beantworten dieser Frage geht, muss man aber eines nüchtern feststellen:
Es gibt KEINE verlässlichen Informationen zum Themenkomplex „Nikon D400“.
Nikonrumors.com schreibt:
„At that point I have no reliable information on the D400 and I am not sure if this camera will make sense if Nikon upgrades the D7000 and releases a low priced full frame DSLR (D600).“

Sinngemäß übersetzt:
„Zu diesem Zeitpunkt liegen uns keine verlässlichen Informationen zur D400 vor und wir sind uns nicht sicher ob diese Kamera Sinn macht, wenn Nikon die D7000 einem Upgrade unterzieht und die Nierigpreis-Vollformat-DSLR D600 rausbringt.“

Gut, es liegen also keine verlässlichen Informationen vor, diese sehen dann, laut Nikonrumors so aus:
„Nikon D400 specs:

  • Sensor: 24.2 MP DX CMOS, 3.82µ pixel pitch (same as on the D3200)
  • Sensor Size: 23.2 x 15.4mm
  • Resolution: 6,016 × 4,000
  • Native ISO Sensitivity: 100-6,400
  • Boost Low ISO Sensitivity: 50
  • Boost High ISO Sensitivity: 12,800-25,600
  • Processor: EXPEED 3
  • Metering System: 3D Color Matrix Meter III with face recognition and a database of 30,000 images
  • Dust Reduction: Yes
  • Weather Sealing/Protection: Yes
  • Body Build: Full Magnesium Alloy
  • White Balance: New White Balance System
  • Shutter: Up to 1/8000 and 30 sec exposure
  • Shutter Durability: 200,000 cycles, self-diagnostic shutter
  • Camera Lag: 0.012 seconds
  • Storage: 1x CF slot and 1x SD slot
  • Viewfinder Coverage: 100%
  • Viewfinder Magnification: 0.94x Approx.
  • Speed: 8 FPS, 9 FPS with optional battery pack and Nikon D4 or alkaline batteries
  • Exposure Meter: 91,000 pixel RGB sensor
  • Built-in Flash: Yes, with Commander Mode, full CLS compatibility
  • Autofocus System: Advanced Multi-CAM 3500DX with 51 focus points and 15 cross-type sensors
  • AF Detection: Up to f/8 with 9 focus points (5 in the center, 2 on the left and right)
  • LCD Screen: 3.2 inch diagonal with 921,000 dots
  • Movie Modes: Full 1080p HD @ 30 fps max
  • Movie Exposure Control: Full
  • Movie Recording Limit: 30 minutes @ 30p, 20 minutes @ 24p
  • Movie Output: MOV, Compressed and Uncompressed
  • In-Camera HDR Capability: Yes
  • Two Live View Modes: One for photography and one for videography
  • Camera Editing: Lots of in-camera editing options with HDR capabilities
  • GPS: Not built-in, requires GP-1 GPS unit
  • Battery Type: EN-EL15
  • Battery Life: ~900 shots
  • USB Standard: 3.0
  • Weight: 800g (body only)
  • Price: $1,799 MSRP“

Wie bitte?
Wie meinen die das jetzt?
Die haben für eine Kamera (D400), die nicht erscheinen wird, weil sie keinen Sinn macht, weil es eine bessere Kamera (D600) (wenn Vollformat besser ist) geben könnte von der man aber auch noch nichts genaues weiss, und weil die Kamera darunter (D7000) einem Upgrade unterzogen werden könnte, von dem man aber auch nichts weiss, schon mal vorsorglich eventuelle Spezifikationen ins Netz gestellt und das in einer Ausführlichkeit, die manche Bedienungsanleitung erblassen lässt?!

Wie geht das? Haben die Kristallkugeln?

Wenn ich mir dann auf anderen Seiten und in anderen Blogs durchlesen mus, dass
1.: die D400 GENAU mit diesen Spezifikationen kommt, und sie
2.: genau dehalb DIE Superzoom-DSLR sein wird, da das DX-Format ja auf wunderbare Weise Bilder vergrößert,dann könnte ich mich
3.: vor lachen wegschreien!

Fakt ist:
1.: Nikon wird die Produktpalette ständig überarbeiten nd erweitern
2.: Ich wünsche mir eine D600 unter 1500€
3.: Ein DX-Bolide macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, wenn er dann auch noch teurer ist, als ein vergleichbares FX-Modell
4.: Meine Sicht ist Nikon egal, deswegen wird es vielleicht doch einen DX-Boliden geben
5.: Meine Kristallkugel ist aus der letzten Inspektion mit einem Backfokus zurückgekommen und ich kann damit nur in die Vergangenheit scharf sehen!

Warum rege ich mich eigentlich so auf?

Die Antwort auf die oben gestellte Frage ist:
KEINE AHNUNG! Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Löse die Aufgabe um den Kommentar freizuschalten! (Sicherheitscode) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.